Studien-News
Basel VIII Studie – Die PET-Studie In Zusammenarbeit mit der Nuklearmedizin des Universitäts- spitals Basel untersucht die BASEL VIII MPS-PET-Studie die diagnostische und prognostische Aussagekraft von neuen kardialen Biomarkern, EKG-Veränderungen sowie deren Kombination mit klinischen Informationen in einem Patientenkollektiv, welches für eine MPS oder Herz-PET/CT zugewiesen wurde, um das Vorliegen oder Ausmass einer Myokardischämie nachzuweisen. Innerhalb von Basel-VIII ist die PET-Studie die Folgestudie der MPS-Studie, wobei die Patienten als Bildgebungsmethode eine Herz-PET anstelle der MPS bekommen. In der MPS-Studie läuft das Follow-Up derweil weiter voran und der Abschluss des 5-Jahres-Follow-Ups steht im Sommer diesen Jahres an. Die PET-Studie hat im Juni 2020 begonnen. Seit Herbst 2020 arbeitet das Studienteam zusammen mit dem Team der NUK und es konnten seit Studienbeginn bereits 500 Patienten eingeschlossen werden. Ab Juni 2021 werden auch die ersten Follow-Ups in der PET-Studie beginnen. Die Zusammenarbeit mit dem NUK-Team ist ein essentieller Teil der Studie und die Mithilfe der MTRAs und Kardiologen trägt wesentlich zum Erfolg der Studie bei. Das Basel-VIII Team möchte daher einen grossen Dank an alle aussprechen, die zum Erfolg der PET-Studie und der Basel-VIII Studie beitragen!
Prof. MIchael Kühne
FORSCHUNG HERZCHIRURGIE